Roswitha von den Kommunikationslotsen: Wir hatten die Freude und Ehre, dass du uns bei den Lotsentagen 2018 von deinem „unmöglichen Unternehmen“ erzĂ€hlt hast. Du machst in deiner Organisation vieles von der Wurzel her â radikal – anders. Was sind aus deiner Sicht die 5 entscheidenden Komponenten oder WurzelstrĂ€nge, die das, was viele fĂŒr unmöglich halten, doch möglich machen? Uwe: Danke erstmal fĂŒr die Gelegenheit, unsere AnsĂ€tze zu verbreiten. Gute Frage. Sind es 5? Was ist es? Ich könnte jetzt Dinge sagen, die ich mir denke. Ich habe auch ein paar Ideen, aber fĂ€nde die Frage anders herum auch spannend. Was glauben die Teilnehmenden, warum unser Ansatz gelingt? Und was davon könnten sie bei sich auch umsetzen? Roswitha: Gute Idee. Wir…
WeiterlesenEntwicklungsziele auf der Ebene des Höher, Schneller, Weiter treiben immer tiefer in einen Wettbewerb, der die wirklichen Probleme nur verschiebt, aber nicht langfristig löst. Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit greifen die gewohnten Anpassungs- und Optimierungsprozesse zu kurz. Organisationsentwicklung im VerstĂ€ndnis organisationaler Transformation strebt evolutionsartige EntwicklungssprĂŒnge an. Organisationale Transformation ist kein offener Prozess, in dem Ziele beliebig ausgetauscht werden können. Es geht darum, das organisationale Denken und Handeln an neue Wahrheiten anzupassen: Ressourcen sind endlich, MĂ€rkte und Wachstum sind begrenzt, es gilt das rechte, sprich zukunftstaugliche MaĂ zu finden in Produktion und Ressourcenverbrauch (Stichwort StoffkreislĂ€ufe). Transformation betrifft auch die Art und Weise, wie wir miteinander Wirtschaften. Wir verstehen Kunde und Lieferant als eine aufeinander angewiesene Einheit. Es geht nicht mehr darum,…
WeiterlesenKonferenzen und strategische Meetings, die das Wissen und die Weisheit der Menschen einbeziehen sind erfolgreicher als Frontalveranstaltungen. Es macht einen Unterschied, ob die Menschen, die von einer VerĂ€nderung betroffen sind, frĂŒhzeitig beteiligt werden oder nicht. Dazu bedarf es pragmatischer Methoden. GroĂgruppenmethoden ermöglichen es, bestehende KomplexitĂ€ten anzunehmen. Soziale KomplexitĂ€t, wie zum Beispiel viele verschiedene Perspektiven zu einem Thema oder dynamische KomplexitĂ€t, wie zum Beispiel nicht ĂŒberschaubare Ursache-Wirkungs-ZusammenhĂ€nge, werden mit Interventionen im ganzen, relevanten System angemessen berĂŒcksichtigt. HĂ€ufig geht es darum, das Wissen und die Erfahrung unterschiedlicher Akteure in die Kommunikation zu bringen. Neue Erkenntnisse und Ideen tauchen auf. Aha-Momente entstehen. Im Verlauf ermöglichen gut geplante und begleitete GroĂgruppenmethoden die KomplexitĂ€ten handhabbar zu machen. Sie ermöglichen Entwicklung und VerĂ€nderung in Echtzeit â gerade dann,…
WeiterlesenHĂ€ufig fĂ€llt einem ein wichtiges Projekt vor die FĂŒĂe, nicht etwa weil das Projekt selbst problematisch ist, sondern vielmehr, weil die Art des Umgangs miteinander fĂŒr viele Mitstreiter zum unĂŒberwindbaren Problem wird. âOft fehlt es einfach an den âBasicsââ, sagen viele. Wir nennen diese âBasicsâ das soziale Betriebssystem einer Organisation. Und wir meinen, dass dieses soziale Betriebssystem maĂgeblich darĂŒber entscheidet, wie eine Organisation heute tatsĂ€chlich mit all ihren Herausforderungen und VerĂ€nderungsinitiativen von der Stelle kommt. Aus diesem Grund macht es viel Sinn, nicht nur in der Organisation (an aktuellen Projekten, Initiativen) zu arbeiten, sondern vor allem an der Organisation (ihrer Kultur der Zusammenarbeit & FĂŒhrung, an mentalen Modellen und Grundannahmen). Viele Organisationen, Institutionen, Netzwerke und Gruppen entwickeln derzeit neue Formen der Zusammenarbeit, der Entscheidungsfindung und der…
WeiterlesenChange kann man nicht managen. Bestenfalls begleiten. Daher sprechen wir von Facilitating Change. Facilitation â eine Definition Der Begriff »Facilitating« steht fĂŒr »Erleichtern, Leichtigkeit, Möglichkeit«. Eine sich weltweit verbreitende FĂŒhrungsphilosophie, die auf direktive Elemente verzichtet zugunsten von Partizipation, Selbststeuerung und Organisations-Lernen. Die Bezeichnung âFacilitatorâ können Sie ĂŒbersetzen als die Person, die mit dafĂŒr Sorge trĂ€gt, dass kritische Projekte, Meetings, Konferenzen und ganze Entwicklungs- bzw. VerĂ€nderungsprozesse bedeutungsvoll sind und erfolgreich verlaufen. Weniger Powerpoint und mehr GesprĂ€chskultur Instruktive Interventionen wie z.B. VortrĂ€ge, Frontalschulungen oder Roadshows sind wenig hilfreich, wenn es darum geht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, FĂŒhrungskrĂ€fte und Planungspartner fĂŒr eine gemeinsame Sache zu gewinnen. Wir beraten Sie und pilotieren erfolgskritische, dialog-orientierte Interventionen im Vorfeld. Wir entwickeln mit Ihnen und allen relevanten Anspruchsgruppen…
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