Prozesskompetenz ist für alle das wichtigste Entwicklungsziel.

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„Prozesskompetenz ist für alle das aktuell wichtigste Entwicklungsziel.“

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Führungskultur im Wandel, die im Projekt „Forum Gute Führung“ beauftragt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wurde. Inhaltich involviert waren u.a. Prof. Dr. Peter Kruse und Andreas Greve (nextpractice GmbH).

Was ist Prozesskompetenz?

Laut der Studie ist es „die Fähigkeit
 zur professionellen Gestaltung ergebnisoffener Prozesse“.

Wir Lotsen sehen die Prozess-Expertise als Schlüsselkompetenz – nicht nur für Berater, Coaches und Begleiter – sondern auch für Führungskräfte. Entsprechende Erfahrungen resultieren aus unseren Beratungsprojekten und Fortbildungen für Führungskräfte (Facilitative Leadership).

In der Studie heißt es weiter: „Angesichts instabiler Marktdynamik, abnehmender Vorhersagbarkeit und überraschender Hypes erscheint ein schrittweises Vortasten Erfolg versprechender als die Ausrichtung des Handelns an Planungen, deren Verfallsdatum ungewiss ist.“

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