Kunden-Feedback

Das sagen unsere Kunden

Wir haben unsere Kunden um konkrete Aussagen zu unserem Angebot und unserer Leistung gebeten, weil wir der Meinung sind, dass potentielle Auftraggeber und Interessenten damit am meisten anfangen können. Unser Dank gilt allen, die uns ihre Genehmigung zur Veröffentlichung des Feedbacks gegeben haben.

Beratungsprojekte

Die eigenen Potenziale nutzen

»Die eigenen Potenziale in der Abteilung zu nutzen anstatt auf kluge Beratung von außen zu hoffen – das war das „Rezept” der Kommunikationslotsen in der Begleitung der Abteilung „Gleichstellung” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zwei gründlich vorbereitete Abteilungsklausuren und zwei Führungskräfteworkshops haben deutlich werden lassen, wie stark wir sind, wenn wir unsere strategische Ausrichtung gemeinsam entwickeln.«
Eva M. Welskop-Deffaa, Ministerialdirektorin, Leiterin der Abteilung Gleichstellung, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Leitbildprozess

»Die Zusammenarbeit mit Frau Vesper in unserem Leitbildprozess hat uns immer wieder begeistert. Besonders durch ihre Methodenvielfalt, die Kreativität und das Einfühlungsvermögen in die verschiedenen Lösungsansätze konnten wir viele neue Erfahrungen sowohl in der Lenkungsgruppe als auch in den Großgruppenveranstaltungen sammeln. Die menschliche Nähe ermöglichte uns eine besondere, vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auch auf die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausstrahlt.«
Rudolf Kruse, Kaufmännischer Vorstand, Universitätsklinikum Jena
Dr. Andreas Leichsenring, Personalratsvorsitzender, Universitätsklinikum Jena

Die richtigen Fragen stellen

»Die Kommunikationslotsen haben nun schon mehrfach sehr erfolgreich im Rahmen von gravierenden Changeprozessen der BP/Aral mitgewirkt. Die bisher herausragende Leistung bestand darin, dass gerade in der Anfangsphase von Projekten die richtigen Fragen gestellt werden. Überzeugend auch der spielerische Wechsel von strukturierter Methodik und intuitiver Kreativität. Die Mitglieder der Gruppe akzeptieren und schätzen Sie als hochggradig persönlich engagierte Consultants (wahrlich eine seltene Spezies), denen das Projekt auch über den Auftrag hinaus bedeutsam erscheint.«

Oliver Krawinkel, Distrikt Manager Ruhr, Aral AG

Begleitung Changeprozess

»Die Kommunikationslotsen haben sich bei der Begleitung unseres Changeprozesses in Beratung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung als praxisnah agierendes, flexibles Team mit dem richtigen Methodenkoffer und der zielgruppengerechten Sprache und Ausstrahlung erwiesen. Absolut professionell und durch eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität für uns wenig aufwändig. Sehr gut!«

Andreas Winkelmann, zertif. Organisationsentwickler und Manager Central Projectmanagement & Office Administration bei der DHL Express Betriebs GmbH, Bonn

Großgruppen-Konferenzen

Ideen machen Zukunft

»Die Jahrestagung „Ideen machen Zukunft – jetzt erst recht!“ liegt nun schon einige Tage zurück und wir erhalten immer noch begeisterte Feedbacks, wie viele Anregungen und Ideen die TeilnehmerInnen mit nach Hause nehmen konnten. Dazu haben Sie in ganz besonderem Maße beigetragen. Ihre souveräne Moderation und die immer passenden Worte haben mich sehr beeindruckt. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ein Teilnehmer hat es auf den Punkt gebracht: „Das war eine wunderbare Atmosphäre, die ich bei Ihrer Veranstaltung erlebt habe. Schön zu sehen, wie Sie, Ihr Team und der Herr Scholz mit seinem Team das sympathisch und souverän bewältigt haben.“
Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen sehr herzlich – auch im Namen unserer Geschäftsführung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Wir können noch viel bewegen.«
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting
Leiterin Ideen und Innovationsmanagement, Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH

Techniken in der Moderation

Die Anwendung von modernsten Techniken in der Moderation haben die Ergebnisse unserer Konferenz deutlich verbessert. Der Verzicht auf eine starre Agenda, das Arbeiten in flexiblen Gruppen, sowie das Betonen einer Gesprächskultur statt Vorträge hat eine offene Atmosphäre geschaffen, in der an den wirklichen Herausforderungen gearbeitet werden konnte. Die Resultate sprechen für sich.«

Christian Twehues, Corporate VP Application Services, Information Services, Henkel KGaA

Fishbowl, Impulsmeetings und Worldcafé

»Von den Erfahrungen anderer lernen statt Frontalvorträge: Das dialogorientierte Format mit Fishbowl, Impulsmeetings und Worldcafé brachte 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IV. Humanomics-Kongresses in Berlin in einen intensiven Dialog miteinander. Wir haben viele begeisterte Feedbacks bereits während des Kongresstages erhalten. Eine Teilnehmerin fasste den Tag folgendermaßen zusammen: „Vielen Dank für die Möglichkeit, einen Tag lang intensiv nachdenken zu können!“ Für einen erfolgreichen Kongress möchten wir uns herzlich bei Herrn Scholz von den Kommunikationslotsen bedanken! Er hat uns in allen Fragen zum Format und der Organisation im Vorfeld des Kongresses gut beraten und stand uns jederzeit mit seiner Expertise zur Seite.«

Sabrina Ludwig, Humanomics-Kongress 2012

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

pme Familienservice GmbH

Führungskräfte-Veranstaltung

»Wir möchten Ihnen ausdrücklich unseren Dank für diese gelungene Veranstaltung sagen. Sie mit Ihrem Team haben es verstanden, gemeinsam mit den Spezialistinnen und Spezialisten unseres Hauses diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis für alle Führungskräfte vom Vorstand bis zum Gruppenleiter zu machen.

Besonders hervorzuheben ist dabei Ihre innovative und sehr überzeugende Art, die Kommunikation mit den Teilnehmern zu gestalten. Die variable Art, mit der Sie das Setting gestalten sowie die sehr anschauliche und treffende Visualisierung sind einmalig. Dafür vielen Dank. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch als Referenzkunde zur Verfügung.«

Werner Schmidt, IT-Vorstand
Gregor Meyer, Abteilungsleiter Personal
Rüdiger Keller, Stellv. Abteilungsleiter Personal und Abteilungsleiter Personalentwicklung
Beate Bünder-Kück, Personalentwicklung

LVM Versicherung, Münster

TRAINING BUCHEN

Nicht nur „Know-how“ auch „Know-why“

Eine Fortbildung bei den Kommunikationslotsen bedeutet Lernen und Austausch mit besonderen Menschen, in besonderen Settings an außergewöhnlichen Orten!

Das ist gut investierte Lebenszeit.