Change kann man nicht bestellen, wie man eine Pizza bestellt.

Von Holger Scholz | 26. April 2024

Wenn ich als Kunde eine Pizza bestelle, ist sie in der Regel nach 20 Minuten auf dem Tisch. Und ich muss mich an der Zubereitung nicht beteiligen. Wenn wir als Führungskraft Transformation bestellen, läuft das anders. Bei Transformation handelt es sich, neben dem Organisationsdesign und der Interaktionsgestaltung, oft um tiefgreifende, psychologische Prozesse. Die kann man nicht bestellen, steuern oder delegieren. Durch solche Prozesse geht man – mit guter Wegbegleitung – gemeinsam im ganzen relevanten System. Sonst findet die Transformation nicht statt bzw. sie wird vom Immunsystem der Organisation abgestoßen. Ein Facilitatorprinzip besagt: „No transformational leader. No transformation.“   Weitere „Facilitative Thinking“-Grundannahmen der Kommunikationslotsen findest du hier.

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Unser Verständnis einer Organisationsberatung

Von Holger Scholz | 1. Dezember 2023

Der Beratungsansatz der Kommunikationslotsen fußt auf einem tiefen und beständigen Bekenntnis zu den Wurzeln der Organisationsentwicklung als einer demokratischen Praxis. Uns geht es darum, Organisationen als lebendige Organismen mit inherenter Eigenlogik verstehbar zu machen und zugleich den Mitgliedern einer Organisation, den Menschen, den Wert einer bewussten, nicht zufälligen, Interaktionsgestaltung erfahrbar zu machen. Diese Orientierung am Menschen und am Organisationalen ist der besondere Beitrag von Facilitation in dieser Zeit. Facilitation steht für einen weltweit etablierten Ansatz, der seit den 1980er Jahren insbesondere durch Partizipation, Dialog und Großgruppenarbeit geprägt wurde. Unsere Inspiration schöpfen wir aus den wegweisenden Ideen von … Kurt Lewin („Partizipation zum frühestmöglichen Zeitpunkt“), Marvin R. Weisbord („Das ganze, relevante System in einen Raum“), David Bohm („Überwindung defensiver Routinen im…

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„Best Time of my Life!“ – ein persönlicher Reisebericht zur Vision-Quest-Guide-Schulung

Von Holger Scholz | 21. November 2023

Menschsein bedeutet, Veränderung und Wandel zu erleben. Glücklichsein bedeutet, den Wandel bewusst und nährend zu gestalten. Whidbey Island Endlich war es soweit. Nach einer langen Phase der Unsicherheit und der Unterbrechung unserer Lernreisen aufgrund der globalen Pandemie, wagten wir uns diesen Sommer wieder auf eine unserer aufregenden Expeditionen. Unser Ziel: Die malerische Westküste der USA, genauer gesagt Whidbey Island, um unsere lieben Freunde Ann und Christina zu besuchen. Die Wiedersehensfreude war überwältigend. Nach so vielen Jahren der gemeinsamen Reisen schien die Zukunft unsicher, aber das Schicksal führte uns wieder zusammen. „We couldn’t know that we will fall in Loose with each other!“, sagte Christina einst, und ja, das war der Beginn einer tiefen und innigen Verbindung. Die Tage auf Whidbey…

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Online Facilitation

Von Holger Scholz | 21. November 2023

Die meisten Menschen würden der persönlichen Begegnung einem digitalen Treffen vorziehen. Und doch bietet der digitale Raum für Facilitation eine Fülle an Möglichkeiten, und es gibt sogar Dinge, die nur online möglich sind. Und doch: Online Facilitation ist zu 95 Prozent Facilitation! Als eine der wertvollen Hilfs-Disziplinen kommt Online Facilitation der Verdienst zu, Facilitation Menschen zugänglich zu machen, die sich weltweit an ganz verschiedenen Ort aufhalten. Tatsächlich treffen sich täglich verteilte Teams, kleine und große Gruppen aus aller Welt, um online zusammenzuarbeiten, zu lernen oder einfach nur, um sich wiederzusehen. Niemand braucht für ein Gespräch, ein Kennenlernen oder für ein Planungsmeeting das Haus zu verlassen. Wer schon einmal online an einer achtsam begleiteten weltweiten Weiterbildung, einer Dialogveranstaltung oder an einer…

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Der Grad der Beteiligung

Von Holger Scholz | 3. Oktober 2023

(aus: „Facilitation – Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung“, Scholz/Vesper, Verlag Vahlen, 2022) Wir erwähnten bereits das „3-Schüssel-Modell“ (siehe Seite 75) als hilfreiches Tool der Auftragsklärung und Initialberatung. Es gibt ein weiteres, horizontal verlaufendes Erklär- und Denkmodell. Dieses wird in unserer Facilitation-Praxis „Grad der Beteiligung“ genannt. Das Modell ist sehr hilfreich, um mit dem Klienten gemeinsam die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Beteiligung“ zu erkunden. Ziel ist, böse Überraschungen zu vermeiden. Je klarer die Klienten wissen, wozu sie einladen und welche Auswirkungen das haben wird, desto mehr Vertrauen und Zuversicht entsteht in Bezug auf das facilitative Vorgehen. Grundsätzlich ist Begriffsklärung immer sehr hilfreich.   Information/Anweisung Ein vergleichsweise geringer Grad der Beteiligung ist bei jeder Form der Informationsvermittlung gegeben. Informationen können sich auf Entscheidungen…

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Facilitative Thinking Teil 1: Warum Grundannahmen für die eigene Entwicklung so enorm wichtig sind?!

Von Holger Scholz | 17. August 2023

“Als Facilitator bist du dein wichtigstes Werkzeug!” Grundannahmen sind verinnerlichte Überzeugungen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen gebildet oder von anderen übernommen haben. Grundannahmen sind ein wichtiger Einflussfaktor auf unser Leben, denn sie beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Sprache, unser Zuhören und vieles mehr. Wenn wir sagen: “Als Facilitator bist du dein wichtigstes Werkzeug!”, dann kommt genau hier die innere Arbeit u.a. mit Grundannahmen ins Spiel. Grundannahmen sind in gleichem Maße wichtig für Führung. In schöpferischen Prozessen und co-kreativen Settings von Kooperation und Zukunftssuche sind Grundannahmen, wie z.B. „Jede*r gibt ihr/sein Bestes – immer!“ eher hilfreich. Grundannahmen, wie „Es gibt eine richtige Lösung!” oder “Jemand muss das Sagen haben!” sind eher hinderlich. Denn viele Menschen und viele Perspektiven bedeuten Vielfalt der Optionen…

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Facilitation – Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung

Von Holger Scholz | 15. Dezember 2022

In diesem Blogbeitrag möchten wir den Einstieg in unser Buch „Facilitation“ leicht machen. Der Beitrag nützt dir, wenn Du einen schnellen Überblick erhalten und ein Gefühl für das Buch entwickeln möchtest. Außerdem gibt es weiterführende Hinweise mit hilfreichen Links.   Unser Buch heißt „Facilitation – Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung“ und ist 2022 im Verlag Vahlen erschienen. Beginnen wir mit dem Titel und der Handlungsorientierung. Wir haben die „Handlungsorientierung“ in den Untertitel aufgenommen, weil wir unter anderem in einem inspirierenden Interview mit David Cooperrider, dem Erfinder von Appreciative Inquiry, davon gehört hatten, wie wenig Dialog bringt, wenn nicht auch Entscheidungen getroffen werden und Handlung folgt. David Cooperrider erzählte davon, dass er die Design-Phase (eine Phase des 5D-Zyklus von Appreciative Inquiry) zunehmend…

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Deep Dive in unser Buch „Facilitation“

Von Holger Scholz | 20. Oktober 2022

am 17.10.2022, online über Zoom, 58 Teilnehmende Vorbemerkung: Mit diesem erweiterten Chat-Protokoll kannst Du nachspüren und ein wenig mitbekommen, worum es beim „Deep Dive“ in das Buch „Facilitation“ ging. Der Text enthält wissenswerte Informationen rund um das Buch, seine Entstehung und das Cover. Außerdem werden Initiativen erwähnt, die gerade in Planung sind. Und ein wenig Stimmung dieses freudvollen Wiedersehens kommt auch rüber. Viel Spaß! Begrüßung & Orientierung Holger: Herzlich Willkommen zu unserem einstündigen Deep Dive in unser Buch „Facilitation“! Wir möchten mit diesem Format in Verbindung bleiben, in Kontakt kommen, den Kontext rund um das Buch erkunden bzw. auch teilen… ggf. auch Fragen erkunden, und oft sagen wir das, was unser erster Webmaster beim Bau unserer allerersten Webseite sagte: „Man…

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Ein nützlicher Schal (SCARF) – für gelingende (Arbeits-)Beziehungen

Von Alexander Fröde | 23. Februar 2022

Manchmal werden wir gefragt: Was ist in einer Kurzversion die Message der Neurowissenschaften für Führung und gelingende Arbeitsbeziehungen? Der nützliche Schal (englisch scarf), das SCARF-Modell von David Rock, ist eine solche Kurzversion und damit eine Antwort. Das Modell beschreibt fünf Faktoren (Bedürfnisse), die unser Gehirn permanent im Blick hat und scannt. Wenn das Gehirn bei einem dieser Faktoren Alarm schlägt, weil das Bedürfnis nicht ausreichend berücksichtigt wird, kommen Menschen in einen Stressmodus. Dies führt dazu, dass sie häufig, nicht mehr in ihrem vollen Potential sind. Das strahlt auf Arbeitsbeziehungen aus. Das Akronym SCARF steht für: Status (Beachtung) Certainty (Gewissheit) Autonomy (Autonomie) Relatedness (Verbundenheit) Fairness (Anstand) Wir werden in den nächsten Wochen die SCARF-Faktoren nacheinander vorstellen, weil die Beachtung dieser Faktoren…

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Prinzip 1: Vertraue dem Prozess

Von Holger Scholz | 23. Dezember 2021

Wenn Du auf Zehenspitzen in schwindelerregender Höhe versuchst, mit dem Zeige- und Mittelfinger den Weihnachtsstern an den höchsten Zweig Deines nicht-nadelnden Tannenbaumes zu befestigen, während würzig-süße, leicht qualmige Düfte aus der Küche in Deine Nase steigen und sofortiges Handeln signalisieren …, wenn gleichzeitig das Telefon klingelt, niemand da ist, der für Dich drangehen kann und Du genau weißt, dass Du Dir soeben einen Rüffel des Anrufers aus der Kategorie „Euch erreicht man ja eh nie“ eingehandelt hast …, und wenn endlich alles fertig ist und so schön sein könnte, aber Deine gesamte Familie sich vor lauter Stress in eine Horde Punks verwandelt hat … … dann sag‘ Dir einfach im Stillen „Vertraue dem Prozess“. Oder wie der Rheinländer zu berichten…

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