Facilitator Curriculum

Wenn Du in das Thema Facilitation einsteigen oder dein Repertoire erweitern möchtest, könnte dieses Curriculum etwas für dich sein. Achtung: lebensverändernde Wirkung!

Das Curriculum ist ideal für dich, wenn du dich im Kontext Beratung, Coaching, Training, Leitung, Moderation und/oder Lehre bewegst und ein neues Paradigma kennen- und ausüben lernen möchtest – methodisch & grundsätzlich. Unser erstes Facilitator-Training führten wir 1999 durch. Seit dieser Zeit wurden viele KollegInnen, Fach- und Führungskräfte, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, ProjektleiterInnen, systemische BeraterInnen, Change-Agents und TrainerInnen, und auch Ärztinnen, Ärzte und SchulleiterInnen bei uns fortgebildet. Facilitation ist ein gesellschaftliches Phänomen, das hinter vielen Begriffen zu finden ist - z.B. "NewWork", "Agile", "Digital Transformation" und "Führung 4.0".

Worum es geht

Die Themen und Anwendungsgebiete des Facilitator Curriculum gehen weit über das Feld der Organisationsentwicklung hinaus.

  • Politik hat das Thema bereichsübergreifender Dialoge in Staatsapparat und Gesellschaft.
  • Kommunale Verwaltung setzt sich mit gelebter Demokratie auseinander: Stichworte BürgerInnenbeteiligung, Volksbegehren und BürgerInnenräte.
  • Schule debattiert über neue, beteiligungsorientierte, agile Lernformen und eine neue Rolle der Lehrkräfte – weg vom Fachexperten hin zum Facilitator.
  • Kirche beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage: "Wie lernt Kirche Partizipation?"
  • Verkehrs- und Sicherheitstechnik arbeiten mit den Prinzipien der Selbstorganisation und Schwarmbildung.

Diese Aufzählung an Beispielen kann erweitert werden und zieht sich durch viele soziale Systeme und gesellschaftliche Kontexte unserer Zeit.

Zielgruppe

Menschen in beratender oder leitender Funktion: Change-Consultants & -Agenten, ProzessbegleiterInnen & -architektInnen, ZukunftsgestalterInnen, WissensarbeiterInnen, agile ProjektexpertInnen, Coaches, MediatorInnen, ProjektleiterInnen, BeraterInnen, Frauen und Männer in der Leitung von Abteilungen oder Unternehmensbereichen.

Menschen, die sich Gedanken über Zusammenarbeit & Co-Creation, echte Dialoge, bedeutungsvollere Meetings und Organisationsformen der Zukunft machen und diese mitgestalten möchten.

Menschen, die ein Interesse daran haben, ihre mentalen Modelle bzw. inneren Einstellungen diesbezüglich zu hinterfragen und ggf. einer Erneuerungskur zu unterziehen.

Das Facilitator Curriculum eignet sich auch für Trainerinnen und Trainer, die ihre eigene Rolle und Trainingskonzepte weiterentwickeln möchten. Das Facilitator Curriculum unterstützt Menschen massiv darin, sich zu einer sozial erfolgreichen Trainer-, Berater- und Führungspersönlichkeit zu entwickeln.

Was wir lernen werden

Im Facilitator Curriculum der Kommunikationslotsen erfährst du, wie unbewusste Grundannahmen über Organisation, Management, Führung, Lernen und Zusammenarbeit unser Tun beeinflussen. Wir entdecken zieldienliches Denken und schärfen unser Bewusstsein für Faktoren des Gelingen. Das Curriculum wirkt professions-übergreifend und ggf. lebensverändernd.

Das Besondere des Facilitator Curriculum

Lernambiente
Wir achten darauf, an welchen Orten wir tagen und welche Menschen diese Orte zur Verfügung stellen. Wir wählen bewusst aus und gestalten ein Setting, das inspiriert und Lernen auf vielen Ebenen ermöglicht.

Was die Moderationstechnik betrifft, so werden die Kommunikationslotsen von Neuland unterstützt. Mit Ausnahme von Praxisvideos verzichten wir auf Beamer und Powerpoint. Dafür wird live visualisiert und dokumentiert. Alle Trainingsinhalte werden professionell und übersichtlich visualisiert.

Auch was neben dem eigentlichen Trainingsprogramm ermöglicht wird, schätzen unsere Teilnehmer: Austausch, Networking, ein außergewöhnlicher Ort inmitten der Natur, Joggingstrecken, Spazierengehen, Sauna und gutes Essen – es gibt viele Faktoren für einen rundum inspirierenden Aufenthalt und eine besondere Zeit für Leib und Seele.

Die Kommunikationslotsen und die Menschen in den ausgewählten Seminarorten pflegen seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und Freundschaft. Sich wohlfühlen ist hier nicht schwer. Gemeinsam sind wir gute Gastgeber und ein eingespieltes Team, das in der Lage ist, Veranstaltungen einen guten Rahmen zu geben. Zugleich versuchen wir gerne individuelle Wünsche oder Bedürfnisse zu realisieren.

Lernbegleitung
Die Module werden in der Regel von zwei Lotsen durchgeführt. Die Lotsen werden vor Ort unterstützt durch eine Lotsen-Assistenz. Sie hat ein offenes Ohr für logistische Fragen und ein Auge auf das Wohlergehen der Teilnehmer. Für Organisatorisches vorher und nachher stehen Ute Schulte und Liane Schelz zur Verfügung.

Fotodokumentation 
Für deine Nachbereitung erhälst du eine umfassende Fotodokumentation in digitaler Form und eine Liste mit Material, Links und Literatur zum Thema.

Kollaborations-Plattform
Wir bieten eine webbasierte Plattform als Wissensdatenbank und zum Netzwerken. Auf diese Weise hast du von überall Zugriff auf alle Lerninhalte und alle Materialien.

Neuland Rabatt
Unser Kooperationspartner Neuland gewährt Teilnehmenden unserer Trainings einen Rabatt aufs gesamte Sortiment.

Buch zum Curriculum
Alle Teilnehmenden erhalten unser Buch "Facilitation - Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung", das im Verlag VAHLEN erscheint. Das Buch umfasst 480 Seiten und gilt als Standardwerk für Facilitation.

Die Module

Das Facilitator Curriculum basiert auf dem Erfahrungswissen der Kommunikationslotsen und orientiert sich an den Standards der IAF, International Association of Facilitators („Code of Ethic“ und „Foundational Facilitator Competencies“). Theoriestücke unserer Arbeit entspringen u.a. der Aktionsforschung, der Großgruppenarbeit, der Systemischen Beratung, der Systemtheorie, der Hypnosystemischen Beratung, den Neurowissenschaften, der agilen und integralen Organisationsentwicklung, der Metatheorie der Veränderung, der Potentialorientierung/Positiven Psychologie, der Mediation, dem Coaching und Aspekten aus Körperarbeit/Embodiment.

Der Rolle, Person und Intention des Facilitators beim Zusammentreffen mit Einzelpersonen, Gruppen und ganzen Organisationen gilt unsere besondere Aufmerksamkeit, damit Interventionen, Führung und Beratung wirksam werden. Erfahrungs- und Methodenwissen sowie Modelle und Prinzipien können erfahrungsgemäß auf andere Rollen und Professionen übertragen werden (z.B. facilitative Lehre, facilitatives Projektmanagment, facilitative Landschaftsgestaltung, etc.).

MODUL 1

»Routinen verlassen. Neue Kontexte kreieren.«

Modul 1 bietet einen Einstieg in die Arbeitsweisen und Grundannahmen facilitativer Vorgehensweisen. Das methodische Repertoire umfasst eine Einführung in potential‐orientiertes Denken und Arbeiten (Appreciative Inquiry), das World Café als Dialog‐ und Reflexionswerkstatt sowie Kreismethoden. Neben der Prozess‐ und Methodenkompetenz vermittelt Modul 1 ein zukunftsweisendes Rollenmodell für Menschen in Führung, Entwicklung, Begleitung, Planung, Organisation, Projektsteuerung, Strategieentwicklung, Beratung, Training, etc.

MODUL 2

 »Weniger tun. Mehr erreichen.«

Modul 2 vertieft die in Modul 1 eingeführten Aspekte und Methoden und erweitert das methodische Repertoire um facilitative Auftragsklärung, die Arbeit mit Pilotgruppen und die Open Space Technologie. Der Untertitel „Weniger tun. Mehr erreichen.“ verweist auf die Rolle und facilitative Haltung bei Auftragsklärung und Situationsanalyse – hier geht es vor allem um Zieldialoge und die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Darüber hinaus spielen das Thema Selbstorganisation und das Gesetz der zwei Füße eine wesentliche Rolle.

MODUL 3

»Veränderung in Echtzeit ermöglichen.«

Modul 3 widmet sich dem Wandel in Echtzeit. Im Fokus stehen wirksame facilitative Interventionen im Changeprozess von Organisationen. Anhand von Praxisfällen analysieren wir Prozesschoreographien und erleben die facilitative Haltung in Beratung und Führung. Im Kern geht es um die Fähigkeit, die Integrität eines Systems bzw. einer Gruppe in schwierigen Prozessphasen zu wahren – diese Fähigkeit ist für Menschen in Beratung und Begleitung ebenso wie für Führungskräfte maßgeblich. Das methodische Repertoire umfasst Dynamic Facilitation sowie die Großgruppenformate »RTSC – Real Time Strategic Change« und Zukunftskonferenz.

MODUL 4

»Facilitation beyond Methods.«

Jenseits des Diskurses über Methoden und Vorgehensweisen erkunden wir im Modul 4 facilitative Haltungen und Prinzipien als Lebensphilosophie. Wir fragen: Dürfen Facilitator eine eigene Intention haben – müssen sie nicht sogar? Wie entstehen Autonomie im Wandel und was bedeutet Transformation in der Tiefe? Wir lernen, wie der Meeting-Raum eine Transition erfährt vom alltäglichen Sozialraum zum bewussten Raum der Transformation*.
Abgerundet wird das Modul 4 durch einen tieferen Einblick in "The Circle Way" (Energetics und Schattenarbeit) sowie durch eine persönliche Erfahrung mit heiligen Ordnungen und archetypischen Wegen der Transformation (Zeremonien & Rituale).

*Eine Quelle dieser Arbeit stammt von Arnold van Gennep, der mit seinem Standardwerk „Les rites des passage“ ein Metamodell menschlicher Entwicklung und Transformation beschreibt.

Die Trainer

Ihre Trainer sind Holger Scholz und Roswitha Vesper sowie assoziierte Partner der Kommunikationslotsen.
Wir beraten und begleiten seit vielen Jahren national und international agierende Organisationen und Konzerne zu den Themen Führung, Veränderung und Zusammenarbeit. Zur Zeit geht es in vielen Projekten unserer Kunden um die Schnittstelle Organisation-Mensch, um neue Organisationsformen und Organisationsdesign, Kompetenzaufbau (Selbstregulation, Kommunikation, Aufmerksamkeitsgestaltung), Agilität, Führung in Zeiten digitaler Transformation, Werteentwicklung, Partizipation und Co-Creation.

Holger Scholz

Holger Scholz

Certified Professional Facilitator (Int. Association of Facilitators); spezialisiert auf Vorbereitung und Begleitung von Wandel und notwendigen Dialogen in großen Organisationen. Change Management/Change Facilitation, Begleitung von Management-Teams, Teamentwicklung, Natural Facilitation. Geschäftsführer.

roswitha-2023-web2

Roswitha Vesper

Certified Professional Facilitator (Int. Association of Facilitators); spezialisiert auf Coaching und Organisationsentwicklung, Zukunftsplanung mit großen Gruppen, Teamentwicklung, Training. Geschäftsführerin.

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Facilitator Curriculum

Lerngruppe 18
Ort: Kloster Schweinheim, Euskirchen

MODUL 1
Routinen verlassen. Neue Kontexte kreieren.
11.-14.12.2023

MODUL 2
Weniger tun. Mehr erreichen.
05.-08.02.2024

MODUL 3
Veränderung in Echtzeit ermöglichen.
13.-16.05.2024

MODUL 4
Facilitation beyond Methods.
08.-11.07.2024

 

11.12.23 - 11.07.24

Kloster Schweinheim GmbH, Kloster Schweinheim, 53881 Euskirchen

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Facilitator Curriculum

Lerngruppe 19
Ort: Grube Louise, Bürdenbach

MODUL 1
Routinen verlassen. Neue Kontexte kreieren.
09.-12.09.2024

MODUL 2
Weniger tun. Mehr erreichen.
25.-28.11.2024

MODUL 3
Veränderung in Echtzeit ermöglichen.
03.-06.02.2025

MODUL 4
Facilitation beyond Methods.
02.-05.06.2025

 

 

09.09.24 - 05.06.25

Seminarzentrum Grube Louise, Bergstr. 1-5, 56593 Bürdenbach (Grube Louise)

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Facilitator Curriculum

Lerngruppe 20
Ort: Kloster Schweinheim GmbH, Kloster Schweinheim, 53881 Euskirchen

MODUL 1
Routinen verlassen. Neue Kontexte kreieren.
10.-13.03.2025

MODUL 2
Weniger tun. Mehr erreichen.
07.-10.07.2025

MODUL 3
Veränderung in Echtzeit ermöglichen.
10.-13.11.2025

MODUL 4
Facilitation beyond Methods.
02.-05.03.2026

 

 

10.03.25 - 05.03.26

Kloster Schweinheim GmbH, Kloster Schweinheim, 53881 Euskirchen

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Alle Infos zum Facilitator Curriculum

Die Kosten

EUR 5.900.–
Facilitator Curriculum inkl. 16 Trainingstage, umfangreiche Tagungsunterlagen, zzgl. gesetzliche MwSt.

Trainingszeiten

Die Fortbildung besteht aus 4 Modulen à 4 Tage Training. Wir nennen das Curriculum. Das Curriculum beinhaltet Leseaufgaben zwischen den Modulen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Facilitator Curriculum erhalten ein Abschlusszertifikat zum »Professional Facilitator« (Kommunikationslotsen).

1. Tag: 13-19 Uhr
2.-3. Tag: 9-19 Uhr
4. Tag: 9‐14 Uhr

Außerdem finden in jedem Modul 1-2 Abendeinheiten statt.

Trainings-Sprache

Deutsch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir sind berechtigt, das Training auch online durchzuführen oder ggf. kurzfristig abzusagen. Hier geht es zu unseren AGBs.

Seminar-Location

Es gibt zwei verschidene Orte für das Curriculum:

Das Seminarzentrum Grube Louise und das Kloster Schweinheim.

1. Seminarzentrum Grube Louise, Bergstr.1‐5, 56593 Bürdenbach (Grube Louise)

Die Rechnung des Seminarzentrums Grube Louise (Übernachtung und Tagungspauschale) in Höhe von EUR netto 532,00 pro Modul (EUR netto 364,00 ohne Übernachtung/Frühstück) erhalten Sie vor Ort.

3 x Übernachtung im Einzelzimmer
3 x Frühstück
4 x 3-Gang-Mittagessen
3 x 3-Gang-Abendessen
8 x Kaffeepausen
nicht-alkoholische Tagungsgetränke
Trainingsraumkosten
(Vorabendanreise netto 41,- EUR)

Bitte beachten Sie dazu auch die Stornierungshinweise der Grube Louise.

Bei Absage eines angemeldeten Teilnehmers:
3 Tage vor Seminarbeginn: 80% d. VP Preises
1 Tag vor Seminarbeginn (oder bei Nichtanreise): 100% d. VP Preises.

 

2. Kloster Schweinheim
Kloster Schweinheim GmbH, Kloster Schweinheim, 53881 Euskirchen
Tel. +49 (0)2255 946 000 mail: info@kloster-schweinheim.de

Die Rechnung des Seminarzentrums Kloster Schweinheim erhalten Sie zusätzlich separat vor Ort. Sie beträgt in Abhängigkeit von der gewählten Zimmerkategorie 730,00 bis 790,00 EUR brutto.

Darin enthalten sind
3 x Übernachtung im Einzelzimmer (kleine, mittlere oder große Größe)
3 x Frühstück
4 x 3-Gang-Mittagessen
3 x 3-Gang-Abendessen
8 x Kaffeepause mit süßen und salzigen Snacks
nicht-alkoholische Tagungsgetränke
Trainingsraumkosten

liane-eileen-web

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Dann melden Sie sich gern bei uns:
Telefon +49 (0) 22 45 - 91 28 00
Mail info@kommunikationslotsen.de

Eileen Dalton und Liane Schelz, Büro & Organisation der Lotsen