Corporate Facilitator

In unserer Praxis haben wir sie gefunden und durften sie zum Teil auch zum Facilitator aus- bzw. weiterbilden: Interne Facilitator und facilitative Führungskräfte aus Organisationen verschiedenster Größen und Branchen. Diese Menschen kultivieren Facilitation und Facilitative Leadership in ihrer Regelarbeit und in Projekten.

Das Erfahrungswissen und facilitative Prozess-Know-how dieser Menschen ist hilfreich, denn sie wissen, wie Facilitation innerhalb der Organisationslogik funktioniert – ob im Mittelstand oder im Konzern. Sie wissen, was es braucht, wie es wirkt und was es bringt.

Wenn Du also mehr über die Wirkung von Facilitation im Organisationskontext erfahren möchtest, und wenn Du direkt mit Menschen aus Organisationen sprechen möchtest, dann kannst Du dies tun. Schreibe uns einfach eine E-Mail.

Maik Medzich

Agile Coach und Community Lead der CX Navigatoren in der Deutschen Telekom.

Rund 15 Jahre Erfahrung im Kontext Customer Experience, davon 8 Jahre im agilen Umfeld. Schwerpunkt: Entwicklung von zieldienlichen Rahmenbedingungen für agiles und kundenorientiertes Arbeiten. Facilitator (Kommunikationslotsen-Curriculum) und assoziierter Partner der Kommunikationslotsen.

Expertise und praktische Erfahrungen:

  • Selbstorganisation/ Holokratie
  • Business Agility
  • Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Lean Startup
  • Agile Methodenframeworks (Design Thinking, Scrum, Kanban, SAFe)
  • Customer Experience Management
  • Führungskräftecoaching
  • Teamcoaching
  • Corporate Learning Journeys
carsten-block

Carsten Block

promovierter Wirtschaftsingenieur mit über 15 Jahren Erfahrung in agiler und kundenzentrierter Produktentwicklung, Chief Product Owner bei lexoffice.de, verantwortet dort seit 2013 die kontinuierliche und kundenzentrierte Weiterentwicklung und Skalierung der gesamten Produktfamilie. Facilitator (Kommunikationslotsen-Curriculum).

Expertise und praktische Erfahrungen:

  • Lean Product Discovery & Delivery
  • Distributed Governance at Scale (15+ Teams / 150+ Staff)
  • Agile Operations (Scrum / Kanban)
  • Empowered Teams
  • Continuous Improvement & Validated Learning
  • Facilitative Leadership
  • Beyond Budgeting
alexander-gerber

Alexander Gerber

Promotion in Philosophie; dann Software-Entwickler in einem mittelständischen Software-Unternehmen. Seit 1999 in verschiedenen Rollen bei SAP SE, zur Zeit COO/Chief of Staff im Cloud Infrastructure Architecture Bereich. Langjährige Erfahrungen aus Transformationsprojekten unterschiedlichster Größe. Facilitator (Kommunikationslotsen-Curriculum) und Mitglied der IAF (International Association of Facilitators).

Expertise und praktische Erfahrungen:

  • Werte und Grundannahmen – die Basis für alles andere
  • Erfolgsrezepte versus Kontextabhängigkeit von Veränderungsvorhaben
  • Partizipation im Arbeitsalltag
  • Dialoge ermöglichen und dialogfähig bleiben (oder: warum es hilfreich sein kann, zuzuhören um zu verstehen und nicht, um zu antworten)
  • Erfolgsbedingungen agilen Arbeitens
Stefan-Bauer

Stefan Bauer

Strategischer, innovativer, internationaler Personaler mit 27 Jahren Erfahrung in einem  globalen Pharmakonzern. Kernkompetenz individuelle und organisatorische Transformation, globale Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung. Z.Zt. verantwortlich für Transformation und Strategie in DACH.

Expertise und praktische Erfahrungen:

  • transformatorischer Leadership
  • Organisationstransformation
  • Transformation von hierarchischen hin zu agilen, selbstorganisierten Organisationskulturen
  • organisatorische Vision für das 21. Jahrhundert
  • Gemeinwohlorientierung

Ute Schulte
Staatlich geprüfte Sekretärin IHK: Anlaufstelle für Information, Angebotserstellung und Organisation.
Ute Schulte

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Ute Schulte, Büro & Organisation der Lotsen

Fotos: Maike Simon, Caroline Floritz